Fingerfertigkeiten
Gitarrissimo zieht Jahresbilanz in der Fabrik K 14 und ins Gdanska um

von Stephanie Ziegner

„Gitarrissimo 21“, so lautete der Titel des 21. Gitarrenkonzertes im K 14. Eine mitreißende Klangreise durch die vielfältigen musikalischen Möglichkeiten der Gitarre. Zum Jahresabschluss veranstalteten Michael Pauly und Jürgen Reinke ein Benefizkonzert zugunsten der Oberhausener Selbsthilfegruppe der Aphasiker. Alle in diesem Jahr aufgetretenen Musiker kamen zu einem gemeinsamen Konzert zusammen.
Drei verschiedene Instrumentengruppen, die klassische Konzertgitarre, Akustik- und E-Gitarre, waren Inhalt des Programms. Den Einstand gab Michael Pauly mit einer eigenen Improvisation im klassischen Stil. „Klassisch“ bedeutet für Gitarristen eher eine Art der Spieltechnik als die Interpretation klassischer Werke.
Ein Highlight des Abends und Publikumsliebling war das Gitarren-Duo Bernd Steinmann und Stefan Loos, das mit drei spanischen Liedern im Flamenco-Stil begeisterte. Virtuos geläufig und auf ihren Instrumenten trommelnd zeigten die
beiden ein wahres Feuerwerk spanischer Gitarrenmusik
Die Stilrichtung Fingerstyle, eine Mischung aus Folk, Jazz und Blues, die auf akustischen Gitarren mit Stahlsaiten fingerfertig gespielt wird, war von Peter Kroll-Ploeger, Detlef Neuls und dem hervorragenden Markus Kaiser zu hören.
Stimmungsvoll, melancholisch, melodiös, rhythmisch perkussiv und sprudelnd virtuos all dies ließen die Musiker in ihren eigenen Stücken anklingen. „Tapping", das ist die Trommeltechnik, mit der Jens Trein mit beiden Hunden auf den Saiten seiner E-Gitarre Töne erzeugt Und die wohl modernsten und experimentellsten Klänge an diesem Abend zauberte Andreas Heuser auf seiner 8-saitigen Gitarre hervor. Selbst die Rutschgeräusche der Finger auf den Saiten waren als Zwischentöne mitkomponiert.
Ein überraschend erlebnisreicher Abend, der Lust auf mehr machte.
Im Januar werden die monatlich stattfindenden Gitarrissimo-Konzerte in die Gaststätte Gdanska am Altmarkt umziehen.


Informationen • Anfragen • Buchungen

Büro ESSENER GITARRENDUO
D-45239 Essen (Ruhr)
Savelshang 2
Telefon +49 (0)201• 494677 oder +49 (0)201• 8496874

E-Mail: info@essenergitarrenduo.de
Formular: Kontakt - Anfrage


Internet Service: www.cara-marketing.de